Zurück

Die InterKoi 2018

Liebe Koifreunde,
 
Die InterKoi 2018 fand am 28. und 29. April.

Mit 369 Koi in 62 Becken hat die InterKoi 2018 Koi - Freunde in die Messe im Wunderland Kalkar gelockt. Insgesamt 31 Teilnehmer aus ganz Europa nahmen am Jubiläums - Europa - Championat teil. Die Händler setzten im Kundenauftrag für 13 Hobbyisten Koi in die Wettbewerbsbecken. Rund um das Europa - Championat boten 72 Aussteller Infos und Produkte rund um Koi und Teich, Bonsai und Garten sowie aus dem Bereich der Aquaristik.

Zum Jubiläum der InterKoi nahmen zwar deutlich weniger ausgestellte Koi als sonst üblich am Europa-Championat teil, allerdings sei die Qualität der Koi selten so hoch gewesen. So die einhellige Meinung der Preisrichter. Zwar war das Feld der Aussteller mit Spitzentieren, die um die höchsten Preise konkurrieren, deutlich ausgedünnt – auch durch mehrere kurzfristige und krankheitsbedingte Absagen –, aber selten war das Gros der gezeigten Koi so solide und ohne Ausreißer nach unten. Die Anzahl geringer, die Qualität aber für alle sichtbar höher. Manchmal ist weniger eben mehr. Schade, dass der Termin wohl unglücklich gewählt wurde. Viele der sonst anwesenden Besucher aus den Niederlanden wurden vermisst. Ursache war, so die einhellige Meinung, der niederländische Feiertag am Freitag vor der InterKoi. Der Dienstag nach der InterKoi war dann ein Feiertag in Deutschland. Beides zusammen hat wohl für einen Rückgang gesorgt.

Der Termin für die nächste InterKoi ist der 11. und 12. Mai 2019. Weit entfernt von Ferien und Feiertagen. Zu beachten ist allerdings der InterKoi Sonntag. Er fällt auf den Muttertag. Alle Mütter, die nachweislich mit Kind, egal welchen Alters, die InterKoi besuchen erwartet eine Überraschung!!!

Nachfolgend sehen sie die Sieger und weitere Impressionen der InterKoi 2018. Wir danken Herrn Lars Sebralla für das umfangreiche Bildmaterial. Unser Dank gilt auch ganz besonders allen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, dass die InterKoi 2018 wieder ein großes Ereignis in der europäischen Koi-Szene war.


Ihr KLAN e.V.Team



Die Sieger der InterKoi 2018

(Die Bilder koennen durch Anklicken vergroeßert werden.)

Grand Champion

Varietät: Kohaku (77 cm, 6 Jahre)
Eigentümer: Filip Poppe

Supreme Champion

Varietaet: Sanke (80 cm, 8 Jahre)
Eigentümer: Filip Poppe
Jumbo A

Varietaet: Kohaku (85 cm, 10 Jahre)
Eigentümer: Filip Poppe
Jumbo B

Varietaet: Ginrin B (Ginrin Chagoi) (94 cm, 9 Jahre)
Eigentümer: Filip Poppe
Mature Champion

Varietaet: Sanke (Size 7)
Eigentümer: Harald Tøndseth
Adult Champion

Varietaet: Sanke (Size 5)
Eigentümer: Jörg Scherle
Koi Stuttgart
Later Young Champion

Varietaet: Sanke (Size 3)
Eigentümer: Sven Stelzig
Japan Koi - Import
Young Champion

Varietaet: Kohaku (Size 1)
Eigentümer: Sven Stelzig
Japan Koi - Import
Best Tategoi

Varietaet: Kohaku (Size 4)
Eigentümer: Ron Franssen
Premium Nishikigoi
Most Unique Koi

Varietaet: Doitsu B (Size 1)
Eigentümer: Rolf Datz
Koi Stuttgart



Freundschaftspreise internationaler Vereine
Dirk de Witte — Karl - Heinz Gasper
BKS Belgian Koi Society,
für Koi Nr. 42.03, Koromo Size 3.
Mark Kleijkers — Reto + Celine Gantenbein i.A. Jörg Scherle (Koi Stuttgart)
NVN, für Koi Nr. 10.02, Bekko Size 4 &
South East Koi Club Friendship Award,
von Bernie Woollands für denselben Koi (kein Bild).
Piet van Leest — Filip Poppe
Koi Idol,
für das ganze Becken 1,
an Filip Poppe.
Mike Harvey — Harald Tøndseth  i.A.Thomas Bohsen (Koi Consult DK)
SAKKS Friendship Award,
für Koi Nr. 54.05, Sanke Size 7.
Dietmar Hannen — Tore Wallmann
i.A. Thomas Bohsen (Koi Consult DK)
AKA Australien,
für Koi Nr. 55.05, Asagi Size 5.
Richard Albertsboer — Rolf Datz
Koi Society of Australia,
für Koi Nr. 12.11, Dotsu B Size 2
(Koi Stuttgart).
Anthony Grey — Maria &
Alexey Kusnetzov
North East Koi Club Friendship Award,
für Koi Nr. 60.04, Koromo Size 3.  
Lies Steegmans — Harald Tøndseth
i.A. Thomas Bohsen (Koi Consult DK)
BKS TRAINEE AWARD,
für Koi Nr.54.05, Sanke Size 7.



Hier klicken um zur Dokumentation sowie den Siegerlisten der Interkoi 2018 von Lars Sebralla zu kommen.


Impressionen der InterKoi 2018







Acrobat-Reader downloaden: